Zur Startseite wechseln
Zur Startseite wechseln

Outdoor

Outdoor Ausrüstung - die richtige Auswahl

Jeder, der in seiner Freizeit oder beruflich häufiger in der freien Natur unterwegs ist, der weiss, wie wichtig die passende Outdoor Ausrüstung ist. Es gilt möglichst jeder Situation gewachsen zu sein und dennoch nicht mehr mitzuschleppen als unbedingt nötig ist.

Nahezu alle Abenteuer abseits ausgetretener Pfade haben eines gemeinsam. Es gibt Transportprobleme. Egal ob zu Fuss, mit dem Fahrrad oder dem Mopped, dem Geländewagen, im Wohnmobil oder gar mit einem Helikopter, immer muss gut überlegt werden, welche Outdoor Ausrüstung unbedingt dabei sein muss und wie das alles transportiert werden soll.

Persönliche und allgemeine Outdoor Ausrüstung

Erfahrene Survival Experten empfehlen die Outdoor Ausrüstung in zwei Kategorien einzuteilen, "Überlebenswichtig / Persönlich" und "Luxus".

Zur Kategorie "Überlebenswichtig / Persönlich" zählen zum Beispiel

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und muss natürlich an den jeweiligen Trip angepasst werden. Es geht darum, das jedes Teammitglied diese Outdoor Ausrüstung ständig und möglichst in einer einzigen Tasche, bei sich trägt. Dieses Survivalbag hütet er wie seinen Augapfel. Es stellt sicher, dass er, auch wenn er von der Gruppe getrennt wird, die allernotwendigste Survival Ausrüstung bei sich hat, um zu überleben.

Outdoor Ausrüstung der Kategorie "Luxus"

Sämtliche andere Gegenstände fallen unter die Kategorie "Luxus". Hier kann man bei der Turnplanung absprechen wie die Outdoor Ausrüstung sinnvoll auf alle Teilnehmer und die Transportkapazitäten verteilt werden soll.

Was sich auf Expeditionen in die entlegensten Ecken der Welt bewährt hat, lässt sich auch sehr gut auf weniger exotische Reiseziele übertragen. Auch im Grossstadtdschungel auf einer Städtereise macht diese Art der Gepäckaufteilung durchaus Sinn. Jeder bleibt für sich autark. Die wesentlichen Sachen sind immer am Mann / der Frau und werden möglichst diebstahlsicher direkt am Körper getragen.

Qualität ist Sicherheit

Bei der Auswahl der Outdoor Ausrüstung ist es wichtig, wirklich nur auf bewährtes Equipment zu setzen. Umso weiter entfernt sich das Reiseziel von der Zivilisation befindet, um so mehr muss man sich auf seine Ausrüstung verlassen können. Das gilt natürlich nicht nur für die einzelnen Teile, sondern auch für deren Transport. Was nutzt die hochwertigste Outdoor Ausrüstung, wenn die Tasche, der Rucksack oder die Transportbox den harten Anforderungen in der Praxis nicht gewachsen sind? Das gilt vor allem für den persönlichen Survivalrucksack. Die Tasche muss bequem zu tragen sein. Möglichst umfangreiche Verstellmöglichkeiten der Gurte sorgen für einen guten Sitz am Körper. Sicher verschlissbare Fächer in einer sinnvollen Unterteilung sorgen für Ordnung, schnellen Zugriff und schützen vor Verlust.

Wir haben hier ein Sortiment von Produkten namenhafter Hersteller für Sie zusammengestellt. Jedes Teil hat sich in der Praxis bewährt und wurde über viele Jahre zum heutigen Produkt weiterentwickelt. Wir wissen, dass von der richtigen Outdoor Ausrüstung unter Umständen das Leben unserer Kunden abhängt. Entsprechend sorgfältig sind wir bei der Auswahl unseres Angebotes.